Lisa, Laura, Fränzi und Co

 

 

Unsere Legehennen werden von uns aufgezogen. Wir beziehen die Küken von einer grossen schweizer Brüterei.

 

Die Aufzucht unserer Hühner garantiert, dass die Tiere sich schon von klein auf an unser Betriebsklima gewöhnen können. Sie sind so viel weniger anfällig für Krankheiten oder Untugenden.

 

Die Tiere kommen noch am selben Tag zu uns auf den Betrieb an dem sie aus dem Ei geschlüpft sind. Im vorgewärmten Aufzuchtstall werden sie verteilt um schnell das Trinkwasser und das Futter zu finden.

 

Bereits nach wenigen Tagen erkunden die kleinen Tiere den ganzen Stall. Während der ersten 10 Lebenswochen vermehren die Tiere ihr Körpergewicht um ein vielfaches. In dieser Zeit bauen sie vor allem Muskelmasse auf, bilden den Hauptteil des Skeletts aus und vollziehen zwei Gefiederwechsel.

Danach beginnt die „Teenager-Zeit“ und das Wachstum der Tiere verlangsamt sich.

 

Mit 18 Lebenswochen ist die Zeit gekommen um in den Legestall umzuziehen. Der kurze, interne Transportweg auf unserem Betrieb reduziert den Umstallungsstress der Tiere auf ein Minimum.

 

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass es den Tieren an nichts fehlt und unsere Hennen ein glückliches und zufriedenes Leben auf dem Esterli führen können.